Häufige Fragen

Hier möchten wir einige Fragen beantworten, die uns immer wieder rund um das Thema Kremierung von Haustieren gestellt wurden. Wenn Sie noch weitere Fragen haben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren!

Bekomme ich wirklich die Asche meines Tieres zurück?
Ja. Sie erhalten von uns ein Zertifikat, in dem die Kremierungsdaten wie Tag und Uhrzeit enthalten sind. Auch erhalten Sie von uns einen Durchschlag des Auftragsformulares, ein Durchschlag bleibt bis zur Kremation beim Tier, einer bei uns, einer im Krematorium.
Eine Identifikationsnummer verbleibt ebenfalls bis zur Kremation bei Ihrem Tier, sowie anschließend bei seiner Asche bis zur Rückführung zu Ihnen.
So kann es zu keinen Verwechslungen kommen.
Sollten Sie dennoch Zweifel haben, können Sie gerne auch persönlich bei der Einzeleinäscherung im Krematorium anwesend sein.
nach oben

Werden die Tiere einfach in einen Müllsack oder eine Wanne gesteckt?
Nein! Bei uns wird auf die Gefühle und Pietät größten Wert gelegt!
Wir lassen Ihnen die Zeit die Sie brauchen und nutzen speziell für Tiere angefertigte Tragen, jedoch ist es aus hygienischen Gründen und aufgrund veterinärbehördlicher Vorgaben notwendig, die Tiere zu verpacken. Dazu nutzen wir spezielle Kremierungssäcke/ Transportbeutel.
Auf Wunsch nehmen wir gerne auch eine Decke Ihres Tieres hinzu. Dabei fallen Entsorgungskosten von 12,- Euro an. Decken und dergleichen dürfen aus mehreren Gründen leider nicht mit-verbrannt werden.nach oben

Werden die Tiere eingefroren, gesammelt und dann im Ausland verbrannt?
Die Zwischenlagerung der Tiere vermeiden wir wie möglich. Wenn es im Einzelfall nicht vermeidbar ist (Öffnungszeiten des Krematoriums, Wochenenden/ Feiertage etc.), ist es veterinärrechtlich vorgeschrieben, die Körper gekühlt zu lagern – im Prinzip so, wie bei Menschen auch.
Wir von HeimtierHimmel streben stets an, ihr Tier so bald wie möglich ins Krematorium zu überführen. Zum einen sehen wir das lange Lagern und Sammeln (um die Kosteneffizienz zu steigern, also im Klartext: mehr Gewinn zu machen) als wenig pietätvoll für die uns anvertrauten Tiere an. Zum anderen wissen wir, dass Sie ihr Tier gerne möglichst bald wieder bei sich zuhause haben möchten und bemühen uns darum, alles möglichst zeitnah für Sie abzuwickeln.
Wir bringen alle Tiere ausschließlich nach Wesel am Niederrhein (NRW) in das Krematorium, welches auf das Kremieren von Heim- und Haustieren spezialisiert ist. Dorthin haben wir das feste Vertrauen in deren ordentliche und gewissenhafte Arbeit, welches wir an Sie wiederum weitergeben können!nach oben

Wie lange dauert es, bis ich die Asche meines Tieres zurück bekomme?
In der Regel vergehen zwischen der Abholung und der Rückführung durch uns ca. 10 bis 14 Werktage.nach oben

Muss ich mein Tier zu ihnen bringen?
Nein! Wir wissen aus eigener Erfahrung, wie emotional belastend es ist, mit dem eigenen eben verstorbenen Tier im Auto evtl. weite Strecken bis zum Bestatter zurücklegen zu müssen. Deshalb sind wir organisatorisch so aufgestellt, dass wir die uns anvertrauten Tiere immer persönlich abholen – bei Ihnen zuhause, beim Tierarzt oder der Tierklink. Hierfür berechnen wir keinen Aufpreis und auch die Fahrtkosten (bis zu 30km einfache Strecke) sind schon in unsere Preise eingerechnet!nach oben

Versenden sie die Asche meines Tieres per Post?
Nein, wir bringen die Tiere stets persönlich zurück nach Hause zu Ihnen. Wir sehen in den uns anvertrauten Tieren Familienmitglieder und Begleiter. Diese nach der Kremierung (wie einen austauschbaren Gegenstand) mit der Post zu schicken, würde nach unserer Sicht völlig einem sorgsamen und pietätvollem Umgang mit Ihren Liebsten widersprechen. Übrigens: Auch für die persönliche Rückführung berechnen wir keinen Aufpreis und auch die Fahrtkosten (bis zu 30km einfache Strecke) sind schon in unsere Preise eingerechnet!nach oben

Muss ich auch eine Urne bei ihnen kaufen, wenn ich mein Tier von ihnen kremieren lassen?
Die Kremierung und der Erwerb einer Urne sehen wir als voneinander unabhängige, jedoch kombinierbare Vorgänge an. Wenn Sie sich eine Urne dazu aussuchen, bringen wir Ihnen die Asche ihres Tieres gerne schon in dieser gebettet nach Hause. In unserem Urnen Onlineshop kann man sich aber auch nur eine (leere) Urne bestellen – oder wir übergeben Ihnen die Asche nach der Einzelkremierung „ohne Urne“ in einem einfachen Transportbehältnis.nach oben

Kann ich auch mein Pferd / Pony / Esel bei ihnen kremieren lassen?
Weil Pferde oder Ponys etwa 10x größer und schwerer sind als die größten Hunde, muss man hierzu speziell ausgerüstet und geschult sein. Grundsätzlich ist die Kremierung von Pferden möglich – informieren Sie dazu doch zum Beispiel beim Pferdekrematorium Horsia.nach oben

Was ist der Unterschied zwischen Einzel- und Sammelkremierung?
Bei der Einzelkremierung wird nur Ihr Tier kremiert. Danach wird die Asche Ihres Tieres entnommen und in ein Gefäß Ihrer Wahl gefüllt, welches Sie von uns persönlich überreicht bekommen.
Bei der Sammelkremierung werden mehrere Tiere gemeinsam kremiert. Die gesamte Asche wird anschließend auf einem Sammelgrab auf dem Grundstück des Krematoriums verstreut. Natürlich können Sie die Sammelgräber auch besuchen.nach oben

Kann ich bei der Kremierung anwesend sein?
Ja und Nein. Sie können sich im Krematorium von Ihrem Tier verabschieden und sich der richtigen Identität vergewissern. Bei der anschließenden Kremierung dürfen Sie aus Sicherheitsgründen nicht im Ofenraum verbleiben.
Wenn Sie sich vor Ort von Ihrem Tier verabschieden wollen, fallen zusätzliche Gebühren für den Verabschiedungsraum des Krematoriums an.nach oben

Welche Urne ist die Richtige, wenn sie beigesetzt werden soll?
Dabei gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder eine unserer Bio-Urnen, die aus Ton, Holz oder Salzen bestehen und damit im Laufe der Zeit verwittern, oder, wenn das Grab bestehen soll, eine Metall-Urne. Diese sind sehr langlebig und bleiben so erhalten.
Auch einige unserer Keramikurnen sind frostbeständig, schauen Sie in Ruhe durch unseren Shop!nach oben

Arbeitet der HeimtierHimmel notfalls auch an Wochenenden/ Feiertagen oder nachts?
Ja, auch außerhalb üblicher Arbeitszeiten halten wir eine Notdienstbereitschaft vor.
Wir bitten zu bedenken, dass auch wir nicht rund um die Uhr in voller Besetzung arbeiten können und – auch wegen unserer dann reduzierten Kapazitäten – eine (im Rahmen der Umstände) frühestmögliche Terminabsprache für alle Seiten hilfreich ist.
Ferner berechnen wir für Termine/ Abholungen am Wochenende, an Feiertagen und Mo.-Fr. nach 20 Uhr eine Zulage i.H.v. 40,- €. (Diese Zulage entfällt selbstredend, wenn beispielsweise Ihr Tier zwar am Wochenende verstorben ist, wir es jedoch erst am nächsten regulären Arbeitstag beim Tierarzt/ der Tierklink abholen dürfen/ sollen.)
Sollten Sie unseren Notdienst akut benötigen, zögern Sie nicht uns anzurufen!nach oben

Warum sind sie deutlich günstiger als andere Anbieter?
Wir sparen uns Dinge, die Ihrem Tier und seiner würdevollen Bestattung (als auch Ihnen) tatsächlich nichts nützen. Wenn wir mal ehrlich sind: Ein repräsentatives Firmengebäude, die chicken Limousinen und dergleichen sehen vielleicht toll aus – hätten Ihr Tier allerdings nicht im mindesten beeindruckt, aber verursachen Kosten, die in die Preisgestaltung einfließen müssten. Auch gestalten wir beispielsweise diese Internetseiten selbst, anstatt eine Agentur dafür zu beauftragen und zahlen keine Provisionen für vermittelte Aufträge an Dritte.
… und letzten Endes machen wir das alles hier, weil wir dahinter stehen und Tiere gern haben – auch, wenn wir so wahrscheinlich nicht reich an Geld damit werden.nach oben

Wann und wie kann ich bei ihnen bezahlen?
– Wenn Sie uns erstmals mit einer Einzelkremierung (auch im Festpreisangebot enthalten) beauftragt haben, bringen wir die Rechnung erst mit, wenn wir Ihr Tier nach der Kremierung ggf. in seiner Urne zurück zu Ihnen nach Hause bringen. (Da erfahrungsgemäß sehr viele unserer Kunden die Rechnung gerne bar bezahlen möchten, lohnt sich die Anschaffung + Gebühren für ein mobiles EC-Cash Gerät für uns bislang noch nicht.)
– Wenn Sie uns erstmals mit einer Sammelkremierung beauftragt haben, senden wir Ihnen die Rechnung unmittelbar nach der Beauftragung (per Email) zu. Diese ist dann bitte sofort, noch vor der Kremierung, zu begleichen.
– Wenn Sie uns zuvor schon einmal beauftragt haben, dürfen Sie die Rechnung auch gerne unbar per Überweisung bezahlen.nach oben

Wir nehmen uns Zeit!
Auf Ihre Wünsche gehen wir gerne, soweit pietätvoll möglich ein.
Viele Kunden suchen noch ein Gespräch und wollen über Ihr Tier und Ihren Verlust erzählen, sich Verabschieden oder noch einige Bilder zeigen.
Wir überbringen Ihnen die Asche persönlich, sodass auch hierbei Zeit für ein Gespräch bleibt.nach oben