Ablauf unserer Tierbestattung

Ob Sie bereits im Vorfeld Vorkehrungen treffen wollen oder Ihr Tier gerade verstorben ist –
uns ist es wichtig, dass Sie einen Einblick in unsere Arbeit als Tierbestatter und damit auch in den möglichen Ablauf bekommen:

1. Kontaktaufnahme:
Wann und auf welchem Weg Sie uns auch immer kontaktieren (Email, Telefon, Kontaktformular, usw.) werden wir Ihnen jederzeit zur Beantwortung all Ihrer Fragen zur Verfügung stehen.

Sie können uns auch gerne schon zu Lebzeiten ihres Lieblings für ein unverbindliches Vorgespräch kontaktieren, damit wir bereits im Vorfeld persönliche Fragen und Wünsche klären können und Sie – am ohnehin schon schweren „Tag X“ – nicht noch dieses schwere Päckchen voll Fragen mit-tragen müssen.

Ferner lernen Sie so ihren Ansprechpartner kennen und erfahren eine gesonderte „Notfall-Telefonnummer“ unter der Sie ihn direkt erreichen können.

Unser Ziel ist es damit auch, Ihnen bestmöglich und Ihren Bedürfnissen entsprechend zur Seite stehen zu können, indem wir gemeinsam die Möglichkeit „die Angelegenheiten ihres Lieblings zu regeln“ schon im Vorfeld nutzen.

Mehr darüber lesen sie unter: Vorsorge

– Nicht immer ist der Zeitpunkt des Ablebens unseres Vierbeiners absehbar und so finden wir auch im unvorhergesehenen Fall immer eine kurzfristige Lösung.

2. Wenn es soweit ist oder die Abholung:
– Wir muten es ihnen grundsätzlich nicht zu, mit ihrem verstorbenen Tier zu uns fahren zu müssen, sondern holen es immer persönlich ab – ohne Aufpreis im Umkreis von 30km. Entweder bei Ihnen zu Hause, oder bei der Tierarztpraxis/-klinik (je nach Wunsch oder den Umständen, nach Absprache).
– Wir vereinbaren gemeinsam mit Ihnen und/oder der Tierarztpraxis/-klinik einen Termin, wann wir Ihr Tier persönlich abholen kommen. Dies geschieht, sofern nicht anders gewünscht oder vereinbart (evtl. bei Tierarztpraxen bzw. -kliniken), in der Regel am selben Tag, spätestens jedoch am Folgetag.
– Ihr Tier wird dabei sofort gekennzeichnet – wir sagen gerne „Ersatzausweis“ dazu. Mithilfe dessen ist u.a. klar, wer das Tier ist und wo es herkommt und sichergestellt, dass Sie später auch wirklich ihren Liebling zurückbekommen werden. Dieser Ersatzausweis wird für jedes Tier individuell erstellt und begleitet es von der Abholung an, bis es wieder nach Hause gebracht worden ist.
– Als Besonderheit gilt bei HeimtierHimmel, dass Ihr Tier nach der Abholung möglichst auf direktem Weg zum Krematorium überführt wird.

Da es mir ein persönliches Anliegen ist einen zeitnahen Ablauf zu gewährleisten, um Ihnen die Trauerarbeit zu vereinfachen, verzichten wir daher auf unnötige Lagerzeiten.

– Hinsichtlich des Transports und der Lagerung eines verstorbenen Tieres gelten weitreichende veterinärbehördliche Bestimmungen. Das wir diese vollumfänglich und gewissenhaft beachten sei an dieser Stelle nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

3. Kremation:
– Die gewünschte Kremation Ihres Tieres erfolgt dann ebenfalls so zeitnah wie möglich, sofern nichts anderes gewünscht ist (beispielsweise für eine persönliche Teilnahme) im Tierkrematorium Nordrhein bei Wesel.

4. Rückführung:
– Nach der Einzelkremierung (auch im Festpreisangebot enthalten) Ihres Tieres vereinbaren wir erneut einen Termin, wann wir Ihnen Ihr Tier (ggf. in der ausgewählten Urne) wieder persönlich zurück in die Familie bringen. Dies geschieht in der Regel innerhalb von 10-14 Werktagen ab dem Tag der Abholung. Ein weiterer unserer Grundsätze ist es, keine Asche per Post zu versenden, sondern die uns anvertrauten Familienmitglieder stets persönlich wieder nach Hause zu bringen.
– Hierbei erhalten Sie ebenfalls das Kremationszertifikat auf dem auch der genaue Ort, Tag und Uhrzeit der Kremation Ihres Tieres dokumentiert sind, sowie auch die Rechnung.
– Nach einer Sammelkremierung wird die Asche der Tiere in einem Streubeet der Parkanlage hinter dem Krematorium in Wesel der Natur übergeben. Deshalb entfällt hierbei die Rückführung der Asche und eine Urne. Jedoch erhalten Sie auch hier ein Kremationszertifikat, ggf. einen Pfotenabdruck, was wir Ihnen zusammen mit der Rechnung per Post zusenden werden.

5. Die Zeit danach
Oft wurde uns geschildert, dass der Tag, an dem der verstorbene Begleiter zurückkehrte noch einmal schwer war – hierdurch jedoch auch ein weiterer Schritt bei der persönlichen Trauerbewältigung getan werden konnte. Nicht zuletzt auch durch die Gewissheit, ihr/ihm eine würdevolle Bestattung gewährt zu haben und ihn/sie nun wieder bei sich haben zu können.
Wir hoffen, Sie in dieser schweren Zeit bestmöglich unterstützt zu haben und all ihre Wünsche berücksichtigt zu haben. Sollten sich noch Fragen ergeben haben, bleiben wir gerne auch weiterhin für Sie erreichbar! 

Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns später einmal im Kreise der Familie, Freunden, Arbeitskolleg/innen weiterempfehlen möchten oder sich sogar einen kleinen Moment Zeit nehmen, anderen Ihre Erfahrungen mit uns durch eine einfache, kurze Bewertung bzw. Rezession auf Google oder Facebook mitzuteilen.
Sie unterstützen unsere Arbeit dadurch sehr und deshalb bedanken wir uns bei allen, die diese Möglichkeiten genutzt haben und noch werden, ganz herzlich!

persönliche Beratung | unverb. Vorgespräch | Terminvereinbarung

Sie können uns einfach gleich anrufen: 0231 – 98 193 901

* Sollten wir z.B. während einem Trauergespräch ihren Anruf nicht direkt annehmen können, werden wir Sie alsbald möglich zurückrufen. Außerhalb unserer Bürozeiten (Mo.-Fr. von 9-17 Uhr) können Sie uns gerne eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen.