über mich:

Manuel StoffersManuel Stoffers

Mein Name ist Manuel Stoffers, ich wohne in Dortmund und bin ausgewiesener Tier- und Hundefreund.

In den letzten Jahren meiner angestellten, kaufmännischen Tätigkeit wuchs der Wunsch nach einem sinnhafteren Tun und so machte ich mich 2013 selbstständig als Tierbestatter in Dortmund.

So lange und so weit ich zurückdenken kann, spielten Tiere in meiner Familie und in meinem Leben eine große Rolle, sind Tiere ein wichtiger Bestandteil. Und daher ist die Frage „Was passiert danach mit dem geliebten Wesen?“, ein für mich immer wiederkehrendes und begleitendes Thema.

Über die Jahre bekam ich mit, wie unterschiedlich und individuell Trauer aus uns Menschen zu Tage „bricht“. Vom Verdrängen, bis hin zu körperlichen Beschwerden wie zum Beispiel Magenschmerzen, Müdigkeit und Atemnot. Jeder trauert anders, jeder empfindet sie anders, manche trauern Tage, Wochen, Monate und auch Jahre.
Das alles ist völlig normal, auch Sterben und Trauern haben ihren Platz im Leben.

Durch viele Gespräche wurde mir bewusst, wie notwendig es ist, die Trauer selbst zuzulassen, als eine wichtige Reaktion und als lebensbegleitende Erfahrung.

Mir selbst ging es beim Tod der geliebten Fellnasen nicht anders und ich weiß, wie unterschiedlich sich Trauer – auch nach Jahren – anfühlt und im Körper ausbreitet. Daher möchte ich Ihnen als „Halter“ eine tröstende Schulter sein, um dem jahrelangen Weggefährten einen würdigen Abschied zu ermöglichen – ohne sich mit Regularien und Gesetzgebungen beschäftigen zu müssen – und Ihnen die wertvollen Erinnerungen an die gemeinsame Zeit erhalten.